2025 - Das wars

Tja, schon wieder ein Jahr rum.
Zeit, zurückzuschauen – auf ein Jahr Blog und Autorenleben.
Der Blog war dieses Jahr erstaunlich gut gefüllt: teilweise gab es zwei Artikel pro Monat. Ob ich das 2026 auch hinkriege? Mal sehen.

Nach langer Zeit wird es übrigens mal wieder eine Blogartikelreihe geben: „Autoren und Steuern“.
Ja, trockenes Thema – aber wichtig, weil man als Autor*in früher oder später vor der Frage steht: Muss ich eigentlich Steuern zahlen – und wenn ja, welche?

Auch die Kategorie „Eingeschobenes“, die dieses Jahr Premiere hatte und das Programm etwas aufgelockert hat, bleibt erhalten. So bekommt ihr wieder einen kleinen Blick hinter die Kulissen, auch wenn es dort nur um kurze Schreibschnipsel aus der Werkstatt geht. Ich hoffe sie haben euch trotzdem gefallen und ich freut euch darauf, dass auch im kommenden Jahr wieder Einblicke in die Schreibwerkstatt auf dem Blog zu finden sind.

Das Autorenleben selbst? Ich will ehrlich sein und es sagen, wie es ist. Bzw. war. Es hatte Luft nach oben. Fibromyalgie, Morbus Basedow und normale Rückenschmerzen haben leider sehr erfolgreich Hand in Hand zusammengearbeitet und mich gelinde gesagt geschafft. Und, wie jeder der schon mal mit Erschöpfung und Schmerzen zu kämpfen hatte, weiß, es ist schwer zu schreiben, wenn man mit dem Kopf auf der Tastatur hängt. Deshalb gönne ich mir jetzt eine wohlverdiente Weihnachtspause.

Für euch hoffe ich, dass 2025 schon ein starkes Jahr war in dem ihr eure Pläne erfolgreich in die Tat umsetzen konntet, so dass ihr jetzt voller Freude zurückblicken könnt. Für 2026 wünsche ich euch, dass es noch besser wird. Habt ihr bereits Pläne oder wartet ihr mit so etwas bis Januar? Lasst es mich wissen, wenn ihr wollt.
Ansonsten? Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ihr auch im kommenden Jahr wieder hier mit dabei sein werdet. Für dieses Jahr möchte ich euch ein dickes Danke da lassen. Ein Danke an alle, die hier mitgelesen haben. Ein Danke an alle, die mir Fragen gestellt haben. Ein Danke an alle, die Kommentare geschickt haben. Ohne euch wäre der Spaß nur halb so lustig. Weswegen ich jetzt gleich noch sagen möchte: wenn ihr Wünsche oder Ideen, Anregungen habt, wenn ihr etwas auf diesem Blog sehen wollt, dann lasst es mich wissen.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, euch zu sagen, dass er erste reguläre Artikel im Februar 2026 herauskommen wird. Trotzdem werde ich mich natürlich schon im Januar bei euch zurückmelden, um das neue Jahr und euch Willkommen zu heißen.
Bis dahin: Frohe Feiertage, guten Rutsch – und wie immer: Wir lesen uns.

Weiter
Weiter

Networking - wie findet man eine Schreibgruppe? (Nicht nur in Berlin)